Morgen ist Weinrallye! Was ist Naturwein?

Weinrallye
Weinrallye

Noch mal eine letzte Erinnerung: morgen ist Weinrallye! Die Frage war: was ist ein Naturwein – wie können wir diesen Begriff definieren?

Ich sehe schon, dass es manchen schwer fällt, einen Wein, den sie als Naturwein begreifen, überhaupt zu besorgen. Das zeigt doch, dass Bedarf besteht, diese Weine etwas mehr ins Licht zu rücken. Aber: wenn jemand nun wirklich keinen Wein bekommen konnte für die Weinrallye: dann freue ich mich auch über eine Teilnahme mit einer blossen Begriffsdefinition!

Gibt es überhaupt Naturwein?

Vor ein paar Wochen habe ich mit Lotte Müller-Pfeffer, Ecovin-Vorsitzende und Winzerin (Weingut Brüder Dr. Becker), über das Thema gesprochen; ihre verblüfffende Ansicht: es gibt gar keinen Naturwein! Wein ist ein Kulturgut, und als solches von Menschen geschaffen. Sagt sie. Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Facetten des Begriffs bereits zusammen gekommen sind – bekommen wir morgen noch mehr davon?

Naturwein im Social Web

Vor allem in Frankreich ist Naturwein ein Thema; z.B.  hier und hier bei Facebook, und es gibt auch die Association des Vins Naturels (danke Iris!). Auf Twitter reden @herrenhof, @IthakaJ und @mythopia über Naturwein.  Weiss jemand weitere Links?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *